200. Geburtstag von Bismarck – 2015

Die Massen strömten in den ehemaligen Friedrichsruher Bahnhof.

Die Bismarck-Stiftung hatte anlässlich des 200. Geburtstagsdes ehemaligen Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck am 02. April 2015 zu einem Familienfest in ihr Domizil eingeladen. Die Eröffnungsreden hielten Prof. Dr. Ulrich Lappenküper und Norbert Brackmann (MdB).

Da an diesem Tag auch eine Sonderbriefmarke zu Ehren Bismarcks erschienen ist, war auch die Deutsche Post mit einer Sonderpostfiliale vertreten. Der Andrang war riesig, so dass der Mitarbeiter am Ende der Veranstaltung viele Produkte mit „ausgegangen“ verkaufen musste.

Auch der Briefmarkensammlererin für Bergedorf und Umgebung sowie die Jungen  Briefmarkenfreunde Bergedorf waren mit einem Informationsstand und einer kleinen Ausstellung vertreten. Gezeigt wurden Objekte von Benny Berger, Rüdiger  Krenkel und Prof. Dr. Rüdiger Martienß die sich mit Friedrichsruh  und Bismarck befassten.

Fotos: Peter von Essen und Werner Heitmann